Aktueller Sicherheitshinweis Messbecher TM6

Vorwerk hat für den Thermomix® TM6 Messbecher eine vorsorgliche Anwendungswarnung herausgegeben und passt per Update vorsichtshalber betreffende Rezepte im Cookidoo an.

In Einzelfällen könnte es – bei der Verwendung des schwarzen Messbechers, welcher mit dem TM6 ausgeliefert wird – zu Verbrennungen kommen, daher sollte jeder Anwender über die Handhabung sowie die Warnung informiert sein.

Wenn der TM6-Messbecher eingesetzt wird, sitzt er fest im Deckel. Der Vorteil ist, dass er nicht herausfällt, wenn der Mixtopfdeckel abgenommen und umgedreht wird. Der Messbecher des TM6 ist so konstruiert, dass beim Kochen oder Garen ausreichend Dampf aus dem Mixtopf an den Rändern

 entweichen kann.

Bei bestimmten Rezepten kann es jedoch passieren, dass Zutaten nach oben gelangen, die Öffnungen verstopft werden und somit der Dampf am E

ntweichen gehindert wird. Insbesondere, wenn die vorgeschriebene Füllmenge überschritten wird.

So kann sich in extrem seltenen Fällen beim Kochen, Garen oder Erhitzen bei Temperaturen von 95°C / 200°F und darüber, ein erhöhter Druck im Mixtopf aufbauen, der zu einem plötzlichen und unkontrollierten Auslaufen von heißen Speisen führen.

Dies könnte Verbrennungen verursachen.

Lösung: Ein Software-Update

Bei Kochvorgängen (Garvorgängen) bei Temperaturen ab 95°C (200°F) ist der Gareinsatz anstelle des festsitzenden Messbechers des TM6 zu verwenden. Der Gareinsatz sitzt lose auf, ist dampfdurchlässig und verhindert gleichzeitig, dass Gargut aus dem Mixtopf spritzen kann.

Hierbei handelt es sich zwar um eine simple, aber notwendige Maßnahme, bei der sich das Kocherlebnis kaum verändert – aber das auftretende Problem ausgeschlossen werden kann.

Die im „Guided Cooking“ vorhandenen Rezepte wurden bereits entsprechend angepasst, so dass auf dem Thermomix® aktiv auf die sachgerechte Verwendung hingewiesen wird. Darüber hinaus wurde ein entsprechendes Software-Update für den Thermomix® TM6 umgesetzt, das allen Kundinnen und Kunden den entsprechenden Hinweis auf dem Gerät anzeigt. Mit diesen Maßnahmen hat Vorwerk sichergestellt, dass es zu keiner weiteren Beeinträchtigung durch dieses Anwendungsproblem kommt.

Für das manuelle Kochen habe ich euch eine kleine Grafik erstellt, als Gedankenstütze.

Ein Update beim Thermomix durchführen

Mit dem Thermomix TM6 und dem Cookidoo ist das Gerät immer Up-to-date. Der Thermomix erhält nicht nur einen Zugang zum Internet für Rezepte, nein, auch Firmware Updates werden übermittelt.

Wirst du nicht automatisch an das aktuelle Update erinnert, kannst du es auch folgendermaßen manuell vornehmen.

  1. Überprüfe, ob dein Thermomix mit dem Internet verbunden ist.
  2. Im Menü „Einstellungen“ klicke auf die Zeile „Thermomix Version & Update“
  3. Steht eine neue Version zur Verfügung, kannst du diese anklicken und die Installation starten.

Während der Installation steht das Gerät für keine andere Funktion zur Verfügung. Das Update soll auch nicht unterbrochen werden.

Nach Beendigung steht ein Hinweis im Display, dein Thermomix ist jetzt auf dem neuesten Stand und betriebsbereit.

 

Hinweis

Bei Verwendung einesTM5 oder TM31 Messbechers tritt dies nicht auf, da diese Messbecher lose im Deckel des Mixtopfes sitzen.
Hier geht es zum ausführlichen Statement von Vorwerk: Messbecher TM6 – Sicherheit

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert