Cindy´s Blumenkohlsalat

 

Obwohl mein Mann kein Fan von Rohkost ist, mag er diesen Salat sehr gerne.  Ich kam darauf, weil er Blumenkohl gerne isst und wollte einen Salat kreieren, der gesund ist und schnell geht. Am liebsten ist es ihm allerdings wenn ich die Möhren weg lasse ?

Bei den Cranberrys sind meistens gezuckert. Wer dies nicht möchte, sollte die Zutatenliste beachten. Ich beziehe meine aus dem Internet. Falls ihr keine zur Hand habt, könnt ihr alternativ auch auf frische Heidelbeeren oder Kirschen zurück greifen. Heidelbeeren verleihen dem Salat zusätzlich eine sehr interessante Farbe!

Der Salat schmeckt noch besser, wenn er etwas durchgezogen ist. Daher ist er ideal geeignet für die Vorbereitung.  Dann können auch getrocknete Goji-Beeren oder Sauerkirschen verwendet werden. Diese entfalten dann ihr tolles Aroma.

Blumenkohlsalat mit Käse

Zutaten

  • 150 g Gouda (oder 100 g Gouda / 50 g Edammer ) in groben Stücken
  • 400 g Blumenkohl in Röschen
  • 100 g (ca. 2 Stück) Möhren in groben Stücken
  • 100 g Cranberrys
  • 100 g flüssige Sahne
  • 1 TL Kräutersalz
  • 1 TL Agavendicksaft oder Honig
  • 1 TL Senf
  • 1/2 TL weißer Pfeffer
  • 30 g heller Balsamico-Essig

Zubereitung

  1. Käse 3 Sekunden / Stufe 5 reiben, umfüllen und zur Seite stellen
  2. Möhren und Blumenkohl 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern
  3. Die restlichen Zutaten alle dazu geben, auch den Käse und alles 5 Sekunden auf LINKSLAUF / Stufe 3 vermischen.

Der etwas andere Partysalat – Deine Gäste werden begeistert sein!

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert