Kennst Du das auch, dass es schnell gehen muss?
Du hast einfach keine Zeit oder auch keine Lust zum Kochen, es soll aber trotzdem etwas „Gscheites“ auf dem Tisch stehen?
Laut Holger kommen bei mir so die besten Ergebnisse zustande 😉 Also gab es ein All-in-One „Ruck-Zuck“ frei Schnauze 😉
Während die Kartoffeln vom Thermomix geschält wurden, habe ich das Hackfleisch gewürzt und zu Bällchen geformt. – Ja, du hast richtig gelesen, der Thermomix kann Kartoffeln „schälen“! Mit einem der nächsten Updates gibt es dann dafür sogar einen neuen Modus. Aber du brauchst dafür ein Zubehörteil, nämlich die Welle mit Peeling-Funktion.
Das Prinzip ist einfach. In der Industrie werden Kartoffeln schon lange so von der Schale befreit. Eine rotierende Reibe, welche die Kartoffeln durcheinander wirbelt und so die Schale abreibt, also „peelt“
Ich habe die neue Welle noch nicht, aber ich besitze schon sehr lange einen Prototypen Marke Eigenbau 😉 denn ihr wisst ja, dass wir immer bestrebt sind, das Arbeiten mit dem Thermomix noch effizienter zu machen. Mein Peeler wird einfach auf das Messer gesteckt, ebenso wie die Welle, die Kartoffeln werden eingefüllt und mit Wasser bedeckt. Dann startest du den Thermomix. Je nach Menge der Kartoffeln bis zu 10 Minuten, max. Stufe 4 – ich nehme immer Stufe 3, dafür etwas länger.
Natürlich kommt es beim Ergebnis auf die Qualität der Kartoffel an, aber Fakt ist, dass es kein Fake ist: Der Thermomix kann jetzt Kartoffeln schälen!
Bei schlechten Stellen musst du hier und da mal nacharbeiten, trotzdem hast du eine enorme Zeitersparnis wenn dein Thermomix in Zukunft die Schale der Kartoffeln entfernt.
Zurück zum Rezept!
400 g kleine Kartoffeln
1 TL Gemüsebrühe /-paste
250 g Hackfleisch halb und halb
1 Zwiebel
1 TL Paprika-Pulver edelsüß
1 Prise Cheyenne Pfeffer
1 TL Gewürzpaste/Gemüsebrühe
evtl. etwas Currypulver
Knoblauch nach Belieben
1 Packung TK Sommergemüse
1 Becher Schmand
Kräutersalz, Muskat
Zwiebel im Mixtopf 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern, Gewürze dazugeben und 1 Minute / Teigstufe vermischen. Daraus kleine Hackbällchen formen und auf dem Varomaeinlegeboden verteilen. TK Sommergemüse (oder frisches Gemüse nach Wahl) in den Varoma füllen und mit Kräutersalz bestreuen.
500 g Wasser in den Mixtopf wiegen, Gemüsebrühe einrühren, Garkörbchen mit den geschälten Kartoffeln einsetzen, Topf verschließen
Varoma aufsetzen, 30 Minuten / VAROMA / Stufe 1-2 garen.
Schmand mit etwas Garflüssigkeit, Kräutersalz und einer Prise Muskat verrühren und mit dem Sommergemüse mischen.
Voila! Ruck zuck werden mindestens 2 Personen satt!
TIPP: Wenn der Metzger Hackfleisch im Angebot hat, kauf eine größere Menge, würze es nach Gusto, forme daraus kleine Bällchen und gare sie im Backofen. Diese frierst du dann ein und hast immer etwas griffbereit, wenn es schnell gehen muss. Einfach auf den Einlegeboden platzieren, und wie oben beschrieben als All-in-one garen/erwärmen, so fehlen auch keine Röstaromen 😉
Comments