Obstboden als Schmetterling zum Muttertag

Der Obstboden als Schmetterling zum Muttertag 🙂

Wie ihr wisst, steht immer viel auf meinem Programm. Daher hänge ich oft der Zeit hinterher, es wird neu geplant und meistens muss es dann schnell gehen.

So war es auch am Muttertag…Geplant hatte ich eine Schwarzwälder Kirschorte…

Aber meine Mama hat sich auch über diesen Kuchen gefreut! Vielleicht sogar noch mehr, denn er war fruchtig-frisch und sie mag besonders gerne Mürbeteig.

Zutaten

  • 100 g Bio Rohrohr-Zucker
  • 200 g Butter, kalt
  • 350 g Dinkelmehl 630
  • 1 Ei, Gr. M
  • 1 ½ TL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Erdbeeren
  • 1 Handvoll Brombeeren, Heidelbeeren und Himbeeren
  • 1 Glas gemischtes Obst (Aprikosen, Birnen, Pfirsische)
  • 1 Becher Sahne

Zubereitung

  1. Backofen auf 190°C vorheizen, Obstkuchenform mit Butter oder Öl einpinseln und mit Semmelbrösel ausstreuen
  2. Zucker in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 10 pulverisieren.
  3. Butter, Mehl, Ei, Vanillezucker und Salz zugeben,  25-30 Sek./Stufe 4-5 kneten, bis der Teig bröselig ist. mit dem Spatel helfen
  4. Teig in die Obstkuchenform verteilen und gleichmäßig fest drücken.
  5. ca 30 Minuten / 190°C backen bis er leicht braun ist

In der Zwischenzeit habe ich die Erdbeeren geputzt, die restlichen Beeren gewaschen und von dem gemischten Obst den Saft abgegossen.

Damit habe ich dann schon den Tortenguss nach Anweisung auf dem Päckchen vorbereitet. Flüssigkeit in den Mixtopf, Päckchen rein, 8 Minuten /100°C/ Stufe 2-3

Zum Glück war es windig gestern 🙂 Flink den Kuchen aus dem Ofen geholt, kurz raus auf den Balkon, danach auf ein Gitter gestürzt und schon mal in 2 Teile geschnitten.

Die Schnittstelle habe ich dann mit einer Reihe Erdbeeren bedeckt und das restliche Obst gleichmäßig verteilt. Mittlerweile war der Guss so weit abgekühlt, dass ich ihn auf dem Obst verteilen konnte.

Nachdem der Guss gestockt hatte, wurde der Kuchen wieder an der Schnittstelle in 2 Stücke geteilt. Diese wurden dann umgekehrt gegeneinander gelegt, mit der geschlagenen Sahne aus der Spritztülle und dem restlichen Obst dekoriert. Die Fühler waren 2 Kuchenkerzchen.

Tipp:

Es ist wichtig, dass die Butter kalt ist, sonst muss der Teig nochmal in den Kühlschrank!

Natürlich könnt ihr jedes Obst nehmen, was ihr möchtet. Mein Kuchen sollt eigentlich nur aus Beeren bestehen – aber die haben nicht gereicht… also wurde improvisiert

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert