Tonkabohnen-Eis

Ich kann es einfach nicht lassen… ? ja, das Experimentieren macht mir einfach Spaß… – und meist kommt dann etwas Leckeres dabei raus – wenn auch nicht immer direkt beim ersten Mal ?

Besonders freue ich mich, wenn meine kulinarischen Tests zu einem guten Ergebnis führen und ich meinen Gästen etwas außergewöhnliches bieten kann!

Ja, selbst gemachtes Eis ist nicht nur lecker, es hat auch viele weitere Vorteile. Es enthält vor Allem keine chemischen Zusätze, wir wissen genau, WAS wir zu uns nehmen, können das Rezept nach Gusto verändern.

In diesem Rezept verwende ich Invert-Sirup. Dieser macht das Eis cremiger und verhindert das Kristallisieren. Auch Invert-Sirup könnt ihr selbst herstellen, die Mühe lohnt sich definitiv!

Den gleichen Zweck erfüllt auch das Johannisbrotkernmehl. Dieses könnte auch ersetzt werden durch Agar-Agar oder auch noch ergänzt durch Oligofructose.

 

Zutaten

  • 600 g Sahne
  • 4 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 50 g Tonkabohnen-Zucker
  • 50 g Invert-Sirup
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung

  1. Sahne, Eigelb, Zucker, Tonkabohnen-Zucker und Invert-Sirup in den Mixtopf einwiegen, 8 Minuten / 75°C / Stufe 2 erwärmen
  2. Johannisbrotkernmehl dazu geben, 5 Sekunden / Stufe 3 vermischen, dann 1 Minute / 80°C / Stufe 2-3 erwärmen.
  3. Die Masse in einer großen, flachen Schale oder 2 kleineren einfrieren
  4. Alles mindestens 2 Stunden tiefkühlen.

Vor dem Verzehr die gewünschte Portion in Stücken in den Mixtopf geben und 10 – 20 Sekunden/ Stufe 5 cremig rühren.

TIPP: Besonders köstlich mit selbst gemachter Pistaziencreme

 

 

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert