Dinkel-Laugenstangen

Früher dachte ich immer, die Herstellung von Laugengebäck sei ein Hexenwerk.

Als wir mal zum Frühstück bei meiner Freundin eingeladen waren, hat sie uns „Laugeweggal“ serviert. Ich sage euch, DIE waren köstlich!

Total locker-fluffig, noch ein wenig warm und die Butter ist darauf geschmolzen…. Mhmmmm!

Wenn du möchtest, fragst du beim Bäcker deines Vertrauens, ob er dir etwas Lauge verkauft. Die Bäckerlauge ist etwas intensiver. Für den Hausgebrauch reicht aber auch die Natron-Variante.

Für diese habe ich mich heute entschieden, denn das Natron ist mir in die Hände gefallen, als ich mir einen Tee machen wollte. So kam ich erst auf die Idee, heute mal Laugenstangen zu machen 😉

Na, ja, und abgesehen davon, dass ich es liebe, wenn ich weiß, was im meinem Essen drin ist und ich daher gerne alles selbst zubereite, wäre ich sowieso zu faul gewesen, um zum Bäcker zu fahren 🙂 Wir wohnen nämlich in einem 250 Einwohner-Kaff. Hier gibt es nix zu kaufen… Äh, doch, sorry! Jetzt hätte ich euch beinahe noch belogen! Seit etwa 2 Wochen steht ein Automat am Gemeindehaus. Da soll wohl Brot, Milch, Eier, Grillgut und Getränke drin sein. Bisher war ich noch nicht schauen, mit was der Kasten befüllt ist.

Ich habe nämlich einen Thermomix 😉

ZUTATEN

Teig

  • 290 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 500 g Dinkelmehl 630er
  • 1 TL Salz
  • 25 g Weidebutter (ca. 1 EL)
  • etwas grobes Salz zum Bestreuen

Lauge

  • 50 Gramm Kaiser Natron (1 Beutel)
  • 1 Liter Wasser

ZUBEREITUNG

Der Teig
  • Die Hefe mit dem Wasser  2 Minuten/ 37°C / Stufe 2 erwärmen
  • Danach die restlichen Zutaten Mehl, Salz und Butter (ohne das grobe Salz) dazugeben, 3 Minuten / Teigstufe kneten
  • Teig  mindestens 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen

In der Zwischenzeit die Lauge herstellen:

Die Lauge
  • 1 Liter Wasser zum Kochen bringen, Natron vorsichtig einrühren. Achtung, es sprudelt stark, wenn das Natron zugegeben wird.

 

  • Nun den Teig in 8 Stücke teilen, jeweils mit dem Nudelholz zu einem länglichen Fladen formen und diesen von der kurzen Seite ordentlich zu einer Stange rollen. Die fertigen Teiglinge werden jeweils für ca 30 Sekunden mit einem Schaumlöffel in die Wasser-Natron-Lauge getaucht,
  • danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit einer Prise grobem Salz bestreuen und mit einem sehr scharfen Messer von oben einritzen.
  • Im nicht vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 30 Min. backen.

Nach Erreichen der Temperatur eine halbe Tasse kochendes Wasser auf den Boden des Ofens gießen.

Je nach Geschmack können die gelaugten Teigrohlinge statt mit grobem Salz auch mit geriebenem Käse, Schinken oder anderen Zutaten verfeinert werden.

TIPP:

Der Teig ist auch gut als Brötchen zu formen, als Zopf oder als Brezel.

Wenn du kleinere Teiglinge herstellst, hast du tolles Fingerfood für deine Party oder den gemütlichen Fernsehabend.

Mit  Käse überbacken halten die Backwaren noch länger frisch

Wenn du möchtest, kannst du einen Teil des Wassers auch mit Milch ersetzen

 

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert