Dinkelvollkornkruste

Brot – unser traditionelles Grundnahrungsmittel schmeckt doch am Besten selbst gebacken!

Dann enthält es garantiert keine Konservierungsstoffe und auch sonst kannst Du die Zutaten wählen, die du möchtest oder gerade zur Verfügung hast. Ich nehme gerne Rübensirup, um der Hefe Nahrung zu geben und auch wegen der Farbe. Ein dunkles Brot wirkt irgendwie nahrhafter 😀

Und dann trickse ich gerne noch ein wenig, weil ich ein Fan von Sauerteig bin, mir die Herstellung und Verarbeitung oft zu langwierig ist. Also gebe ich zum Schluss noch einen Schuss Balsamico Essig dazu 😉

Aus unserer tollen Backform erhälts du ein perfektes Ergebnis. Erst wird mit Deckel gebacken, damit das Brot nicht austrocknet, dann noch eine Weile ohne Deckel, damit die Kruste knusprig wird. Manchmal hebt sich der Deckel schon von selbst 😉 Das ist der Vorteil gegenüber einem schweren Deckel, dann wird das Brot manchmal in eine Form „gepresst“

 

Dinkelvollkornkruste

➢ 480 g Wasser
➢ ½ Würfel Hefe
➢ 30 g Rübensirup
➢ 1 kg Dinkelvollkornmehl
➢ 200 g Naturjoghurt
➢ 4 TL Salz
➢ 4 EL Balsamico-Essig
➢ Öl zum Einfetten

➢ Wasser, Hefe und Rübensirup in den Mixtopf füllen, 5 Minuten/37°C/Stufe 1 erwärmen.

➢ In der Zwischenzeit die Backform mit Öl auspinseln und bemehlen

➢ Mehl, Joghurt, Salz und Essig zugeben, mindestens 5, besser 7 Minuten/Teigstufe kneten
lassen – keine Angst, dein Thermomix schafft das!

➢ Teig in die Backform umfüllen, mt Mehl bestäuben und den Deckel
auflegen. An einem warmen Ort ca. 1 ½ Stunden gehen lassen.

Wenn sich das Volumen etwa verdoppelt hat, die Arbeitsfläche
bemehlen und die Masse darauf geben. Mehrmals falten, bis der Teig
„störrisch“ wird und sich einfach zu einem Laib formen lässt.

Die Backform nochmals einfetten und bemehlen, den Laib hineingeben,
ebenfalls bemehlen und nach Wunsch einschneiden. Deckel auf der
Form arretieren und auf der untersten Schiene in den kalten Backofen
stellen.

Auf 240°C Ober-/Unterhitze ca. 50 – 60 Minuten backen, dann den
Deckel der Form abheben und noch weitere 5 – 10 Minuten knusprig bräunen.

 

Jetzt kommt die schwierigste Übung: GEDULD! :-)))
Das Brot vorsichtig aus der Form nehmen, vor dem Anschneiden auf
einem Gitter gut auskühlen lassen.

 

2 thoughts on “Dinkelvollkornkruste

    1. Hallo,
      grundsätzlich ja, der TM31 kann bis zu 1 kg Mehl verarbeiten, aber ich würde Dir empfehlen, lieber 2x zu mixen, da die Zutaten dann besser vermischt sind.

      Über Feedback freue ich mich, liebe Grüße
      Cindy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert