Frühstücksbrötchen

Hier ist es, mein Lieblings-Brötchen-Rezept!

Am letzten Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit, meine Über-Nacht-Brötchen zu machen. Da es das Rezept nicht in „Reinschrift“ gab, schrieb ich einfach: „Wer das Rezept möchte, meldet sich gerne bei mir“ – Und was soll ich sagen? Ich war überwältigt von den lobenden Worten zu meinen Brötchen und die vielen Zuschriften mit der Bitte um das Rezept – sogar per E-Mail!

Hammer! Echt! Es macht wahnsinnig Spaß, so eine tolle Community zu haben!

Ich erfahre von Euch Unterstützung, Motivation, Tipps, konstruktive Kritik und es sind sogar Freundschaften entstanden.

Sehr gerne habe ich mich daher dran gemacht, um das Rezept für Euch aufzuschreiben. Ich glaube, in Zukunft denke ich immer an die lieben Zuschriften und begeisterten Worte, wenn ich die Brötchen zubereite oder esse.

Aber jetzt genug gequatscht 😉 Legt los und testet, über Feedback freue ich mich immer!

Zutaten

  • 330 g Wasser
  • ¼ Würfel Hefe (10 g)
  • 30 g Zuckerrüben-Sirup
  • 150 g Roggenmehl
  • 350 g Dinkelmehl 630er
  • und etwas mehr zum Bearbeiten
  • 2 TL Salz
  • Öl zum Einfetten

Zubereitung

  1. Am Vorabend Wasser, Hefe und Sirup in den Mixtopf geben, 30 Sekunden / Stufe 2 mischen
  2. Mehl und Salz in zugeben, 2 Min. / Teigstufe kneten.
  3. Mixtopf umgekehrt auf die eingefettete Arbeitsfläche stellen, mit der Teigblume den Teig aus dem Topf lösen
  4. Etwas Öl in die Hände geben, Teig kurz durchkneten und zu einer Rolle formen, dann mit einem Messer 9 oder 12 gleich große Stücke abteilen.
  5. Jedes Teigstück locker zu einem kleinen Laib formen, auf das gefettete, ggf. mit Backpapier belegte Baguette-Blech legen und zum Schluss alle Teiglinge mit einem feuchten Tuch abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  6. Am Morgen das Blech aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Brötchen aufwachen, in der Zwischenzeit den Backofen auf 250°C vorheizen
  7. Brötchen mit Mehl bestäuben und mit einem scharfen Messer auf der Oberfläche einritzen und etwa 100 g heißes Wasser in einer Tasse bereitstellen.
  8. Das Blech auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben, das heiße Wasser so schnell wie möglich auf das untere Backblech gießen und die Backofentür sofort schließen, damit der entstehende Dampf sich um die Brötchen legt und nicht entweicht.
  9. Die Brötchen 20 Minuten unter Sichtkontakt (250°C) backen bis sie goldbraun sind – jeder Backofen ist anders.
  10. Falls die Brötchen schon vor Ende der Backzeit ausreichend gebräunt sind, die Temperatur auf 230°C reduzieren.

Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen – ja, ich weiß, dass fällt schwer… 🙂

TIPP:

Wenn es schneller gehen soll, nimm 1/2 Würfel Hefe und lass die Brötchen nicht im Kühlschrank sondern an einem warmen Ort gehen

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert