Lachs-Rucola-Pizza

Mögt ihr auch so gerne Pizza?

Ich liebe sie… und könnte sie noch häufiger verspeisen, aber einmal in der Woche sollte es schon sein 😉

 

Gestern habe ich mich für eine helle, frühlingshafte Variante mit viel Grün entschieden. Passend zum Freitag mit Fisch belegt und die Käsereste verarbeitet. Heute muss definitiv wieder Käse besorgt werden, denn den brauche ich immer!

Meinen Ruck-Zuck-Teig – weil es bei mir fast immer schnell gehen muss – verrate ich euch hier.

 

Zutaten

  • 220 g Wasser
  • 1 TL Zucker oder Honig
  • 1 Würfel Hefe
  • 30 g Olivenöl
  • 500 g Dinkelmehl 630er
  • 1 TL Salz
  • 1 Becher Schmand
  • 1 Ei, roh
  • Pfeffer, Salz, italienische Kräuter
  • 1 Packung Räucherlachs
  • 2 Eier, gekocht
  • 1 Tomate in Würfeln
  • 2 Scheiben Käse und/oder Parmesan
  • 80 g Parmesan
  • 2 Handvoll Rucola

Zubereitung:

Wasser, Zucker und Hefe im Mixtopf 2 Min. / 37°C / Stufe 1 erwärmen

Mehl, Olivenöl und Salz zugeben, 3 Min. /Teigstufe kneten.

Teig entnehmen, auf ein Backblech ausrollen und ca. 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

Backofen auf 220 Grad O/U Hitze vorheizen.

In der Zwischenzeit die gekochten Eier schälen, Tomate würfeln und den Käse zerkleinern. Schmand, rohes Ei, Pfeffer, Salz und italienische Kräuter in den Mixtopf geben, 3 Sekunden / Stufe 2 mischen, auf den Pizzaboden streichen, den Lachs, die Eier und Tomatenwürfel verteilen und  30 Min. auf mittlerer Schiene backen.

Kurz vor Ende der Backzeit den Rucola und den geriebenen Käse über die Pizza streuen und nochmal in den Backofen, bis der Käse verlaufen ist – nicht bis der Rucola vertrocknet ist 😉

 

Tipp:  Wenn du es nicht so eilig hast, oder den Teig vorbereiten möchtest, nimm nur 1/2 Würfel Hefe, verarbeite alle Zutaten kalt und stell den Teig in den Kühlschrank zum Gehenlassen.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert