Marzipan ohne Zucker – Low Carb geeignet

Schon als Kind liebte ich Marzipan. Und diese Leckerei taucht zum Glück das ganze Jahr immer wieder auf.

Marzipanbrot zu Weihnachten, Marzipaneier zu Ostern, mit Marzipan gefüllte Schokolade im Sommer, Marzipan im Stollen…

Sicher könnt Ihr noch mehr aufzählen?!

Für die Low-Carb-Küche und alle, die auf den üblichen Haushaltszucker verzichten wollen, eignet sich dieses Grundrezept ideal.

Sie ist leicht herzustellen, gut formbar, lange haltbar. So steht den kreativen Ideen nichts mehr im Weg.

Zutaten

  • 100 g Xucker light
  • 150 g blanchierte Mandeln
  • 1 TL Vanille-Xucker
  • 50 g Kokosöl
  • 1 TL Rosenwasser
  • 50 -60 ml Wasser

Zubereitung

  1. Xucker 10 Min. / St. 10 pulverisieren
  2. Mandeln zugeben und 10 Min. / St. 10 fein mahlen,  ggf. Vorgang wiederholen, dann umfüllen
  3. Kokosöl 1 Min. / 50°C / St. 1 erwärmen,
  4. Rosenwasser, Vanille-Xucker,  die Mandel/Xucker-Mischung sowie das Wasser zugeben und 1 Min. / St. 3 kneten.
  5. Es sollte eine weiche, formbare Masse sein, nicht zu feucht. Sollte es zu klebrig sein, einfach etwas Mandelmehl darüber streuen.

 

Für die Möhrchen nehmt ihr dann einfach ca 150 g vom Marzipangrundteig. Diese Menge wird dann noch mal aufgeteilt. 125 g / 25 g, jeweils in zwei kleine Schüsselchen geben und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Zur größeren Menge ein Tropfen gelb und ein Tropfen rot, in die kleine Menge ein Tropfen grün geben.

Schön vermischen und nach Fotoanleitung formen. Je nach Größe erhaltet ihr 12 bis 16 Möhrchen

 

Erst formt ihr die Möhrchen und dazu die gleiche Anzahl „Erbsen“

Dann schneidet ihr mit einem Messer an der breiten Seite eine Kerbe ein. Hier wird die Marzipan-Erbse eingesetzt. Nun die Möhre noch etwas ausformen, mit dem Messer kleine Kerben eindrücken und mit der Spitze des Messers die „Erbse“ leicht einschneiden/zupfen, damit das Kraut entsteht.

Viel Spaß beim Herstellen und Dekorieren! ?

 

 

 

 

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert