Rindergulasch mit Granatapfel und Kürbis

So, ihr Lieben, von mir gibt es nicht mehr so häufig Rezepte, aber wenn, dann sollen sie nicht 0-8-15 sein 😉

Bis letzte Woche hatte ich noch so überhaupt keine Herbststimmung. Wir haben uns noch ein paar Tage Sonne gegönnt, waren in der Türkei.

Dort haben im Moment Feigen und Granatäpfel Saison. Natürlich hatte ich davon ausreichend im Gepäck auf dem Heimweg, denn wir haben einen eigenen Baum.

Im Flieger habe ich dann in verschiedenen Zeitschriften geblättert und ich wurde regelrecht von Herbstimpressionen überrollt – Kürbisrezepte hier, Deko mit Laub dort. Tolle Farben, gemütlich eingerichtete Ecken im Haus zum Wohlfühlen. Plötzlich kam mir so eine Idee…

Was passt besser dazu, als eine warme, wohltuende Mahlzeit?

Ich kann nicht sagen warum, aber plötzlich hatte ich Lust auf Gulasch! Nein, nicht einfach so, wie wir das schon immer kennen, ich wollte etwas ausprobieren! Ein Gulasch mit Kürbis und einer fruchtigen, süßsauren Note aus Granatapfelsaft.

Also ICH finde, das Experiment ist gelungen! Testet es selbst, ich freue mich auf euer Feedback!

  • 2 Knoblauchzehen
  • 400 g Zwiebeln, halbiert
  • 30 g Pflanzenöl
  • 800 g Rindergulasch, in Stücken
  • 1 TL Rübensirup
  • 2400 g passierte Tomaten (oder frische, zerkleinert)
  • 200 g Granatapfelsaft
  • 2 EL Paprika edelsüß
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Gemüsepaste
  • ½ TL Cayennepfeffer
  • 1 TL Majoran
  • 1 Prise Nelkenpulver
  • 100 g Wasser
  • 400 g Hokkaidokürbis, gewürfelt, mit Schale
  • Granatapfelkerne zum Anrichten

Zubereitung

  1. Knoblauch, Zwiebeln und Öl in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und 3 Min./120°C/Stufe 1 dünsten.
  2. Gulasch zugeben und 5 Min./120°C/Linkslauf/ Stufe 1 garen.
  3. In dieser Zeit Kürbis würfeln und im Varoma verteilen.
  4. Alle Zutaten und Gewürze zu dem Fleisch geben, Varomabehälter aufsetzten und 40 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 1 garen.
  5. 100 g Wasser in den Mixtopf zugeben, Varoma mit den Knödeln aufsetzen und 20 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1 fertig garen.
  6. Varoma zur Seite stellen.
  7. Gulasch in eine Schüssel füllen, Kürbis zugeben, mischen, abschmecken, anrichten und servieren.

Lasst es euch schmecken!

TIPPS

Ich mag es gerne besonders sauer-fruchtig, gieße mir deshalb noch ein wenig Granatapfelessig-Sirup in meine Portion.

Statt dem Hokkaido-Kürbis kannst du auch z.B. Butternut-Kürbis verwenden oder die Hälfte des Kürbis durch Kartoffeln ersetzen.

Wenn du keinen Granatapfelsaft magst, ist Orangensaft eine tolle Alternative.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert