Schnelle Käseschnecken

Manchmal muss es einfach schnell gehen…

Mann kommt nach Hause, hat Hunger, Frau stellt fest, kein Brot mehr im Haus…

Was gibt der Kühlschrank noch her?- ahhh, noch 3 Bratwurst-Schnecken! – Ohhh…sind die mini… Reicht gerade für einen hohlen Zahn… Davon werden 2 Personen nicht satt…

Schnecken? Bratwurst? Brot? Brötchen? 

Ich habe da eine Idee… 

Wie hat mein Mann mal so schön gesagt?! „Wenn wir nix mehr im Kühlschrank haben, aber KÄSE geht hier wohl nie aus!“  –  Stimmt! 🙂

Und Hefe habe ich auch immer im Haus. Seit der Pandemie sogar eingefroren. Mehl sowieso, das gehört erstens zur Grundausstattung und zweitens kaufe ich das immer in großen Mengen direkt in der Justusmühle. 

Normalerweise lautet mein Grundsatz „Qualität statt Quantität“ aber in dem Fall bekomme ich Qualität in Massen.. 

So, genug geschwätzt, hier kommt das Rezept:

 

Zutatan

  • 220 g Wasser
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • ½ Würfel Hefe (20 g)
  • 400 g Dinkelmehl Typ 630
  • 30 g natives Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 6 Scheiben Käse (ich hatte Emmentaler)

Zubereitung

  1. Eine große Schüssel gut einfetten.
  2. Wasser, Zuckerrübensirup und Hefe in den Mixtopf geben, 3 Min./37°C/ Stufe 2 erwärmen
  3. Mehl, Olivenöl und Salz zugeben, 2 Min. / Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.
  4. Teig mit Hilfe der Teigblume in die vorbereitete Schüssel fallen lassen, zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. – In der Zwischenzeit den Backofen auf 230°C vorheizen.
  5. Danach Teig auf einem gefetteten Backblech rechteckig ausrollen, mit Käse belegen, der Länge nach zu einer Rolle formen und diese in ca. 8 – 12 Stücke schneiden je nach gewünschter Größe.
  6. Im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten (230°C) backen.

 

Tipps:

Nach Belieben kannst du Schinken, Salami, Thunfisch, Gemüse in Scheiben (Pilze, Zucchini, Tomaten), Spargel, Zwiebeln, Knoblauch, Lauchzwiebeln oder ähnliches zufügen.

Du kannst auch Käse am Stück verwenden, diesen vorher in groben Stücken in den Thermomix geben und zerkleinern

Wenn du möchtest, kannst du noch Kräuter oder Knoblauch aus der Mühle zugeben. .

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert