Warmer Käsekuchen im Apfelmantel

Es ist wieder Weihnachtszeit! Unsere Weihnachtsfeier von der Thermomix-Gruppe findet aus bestimmten Gründen in diesem Jahr im Freien statt. Ich möchte ein Dessert beisteuern. Warm soll es sein. Einfach wäre auch gut. Ich suche Inspiration.

Verführerisch süß duftet es aus allen Ecken, schon die Vorweihnachtszeit ist vollgepackt mit köstlichen Leckereien.

Ob Plätzchen, gebrannte Nüsse, Stollen, Lebkuchen in verschiedenen Formen oder Bratapfel, Waffeln und Glühwein, zu Hause oder auf dem Weihnachtsmarkt.

Mhmmmm… Bratapfel? Kennt doch jeder… Gebrannte Mandeln? Bringt bestimmt auch schon jemand mit.

Die kalte Jahreszeit erlaubt uns das Schlemmen, also warum den Apfel nicht mal kalorienreich füllen?

Also Apfel, warm, einfach, Frischkäse, süß, weihnachtlich – Tadaaaaaa! Käsekuchen im Apfelmantel.

Ein Dessert, welches auf die festliche Tafel passt, aber so auch auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Wintergrillen serviert werden kann.

Warme Sünde für kalte Tage 😉

 

Dafür brauchst du (für 6 Portionen):

  • 6 große, rote Äpfel
  • 90 g geschmolzene Butter
  • 60 g braunen Zucker
  • 3 TL Zimt
  • 1 Prise Nelken
  • 200 g Frischkäse
  • 300 g Joghurt 10 % – z.B. griechischer Joghurt
  • 90 g Puderzucker – selbst gemacht im Thermomix
  • 3 TL Tonka-Zucker – selbst gemacht im Thermomix (alternativ Vanille-Zucker)
  • 6 krümelig zerkleinerte Spekulatius
  • evtl. noch etwas Zucker zum Bestreuen

So geht es:

  1. Zuerst müssen die Äpfel „geschlachtet“ werden. Schneide einen Deckel ab und höhle die Äpfel aus. Am Besten klappe es, wenn Du mit einem Messer eine Kontur schneidest und dann einen Löffel zum Aushöhlen verwendest. Achte darauf, dass noch eine ausreichend dicke „Wand“ stehen bleibt.
  2. Gib die Butter mit dem braunen Zucker und dem Zimt und der Prise Nelken in den Thermomix, 2 Minuten / 40°C/ Stufe 2 schmelzen und vermischen, damit die Äpfel innen einstreichen. – bei sehr großkörnigem Zucker kannst du ihn vorher zu Puderzucker mahlen.
  3. Frischkäse, Joghurt, Puderzucker, Tonka-Zucker und Milch in den Mixtopf füllen, 20 Sekunden / Stufe 3 glatt rühren
  4. Die Masse in die Äpfel verteilen, etwas braunen Zucker darauf streuen, die „Hüte“ wieder aufsetzen und bei 160°C / 15 Minuten / Umluft garen.
  5. 5. Mit zerbröseltem Spekulatius dekoriert noch warm servieren.

 

Dieses Dessert eignet sich besonders gut zum Vorbereiten.
Du kannst es auch etwas weniger weihnachtlich würzen und statt der Spekulatius Butterkekse oder Oreo verwenden.
Auf jeden Fall ist es eine köstliche Besonderheit auf der Tafel und nicht nur kulinarisch ein Genuss. Schließlich isst das Auge mit! – Und wenn der ein oder andere Apfel übrig bleibt – keine Sorge, auch kalt kannst du ihn noch mit Appetit verzehren 😉
TIPP: Wenn Du kleine Äpfel hast, kannst du die Menge der Creme halbieren. – Auf meinem Foto waren es 12 kleine Äpfel, daher habe ich das Rezept nicht abgeändert.

Perfekt für dieses Rezept ist das Brötchen- und Snackblech „Gaumenfreude“ aus unserm Shop. Die Äpfel bleiben schön auf ihrem Platz und der austretende Saft verteilt sich nicht auf dem Blech.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert