Glücksschweinchen 2.0 – besonders würzig!

 

Auch in diesem Jahr sind sie wieder Glücksboten und wandern als kleine Aufmerksamkeit zum neuen Jahr auch zu unseren Nachbarn – die deftige Glücksschweinchen.

Wie ihr wisst, bin ich nicht so das Süßmäulchen. Wenn ich etwas Süßes oder Schokoladiges gegessen habe, steigt in mir immer das Bedürfnis nach Herzhaftem. Daher gibt es bei uns seit Jahren schon eine Abwandlung der beliebten, süßen Glücksschweinchen. Ist doch auch viel passender zum Gläschen Sekt als die Zuckervariante?!
Als Mitbringsel zu Silvester oder auf dem Neujahrsbuffet – sie sorgen immer für gute Laune .-)
Aber auch zum Kindergeburtstag als Ergänzung zu Muffins, zur Taufe oder Geschäftseröffnung – überall wo wir Glück wünschen möchten.
Sicher findest du noch weitere Anlässe.
In diesem Jahr hatte ich die Ferkelchen für Holger und mich zu Silvester gebacken. Wir wollten alleine zu Hause bleiben, Raclette machen und vielleicht meinen Eltern welche nach nebenan bringen.
Doch meistens kommt es anders…. Wir waren im Gottesdienst, danach sind unsere Freunde noch kurz mit zu uns gekommen. Wir haben schon mal ein Bierchen getrunken bzw. die Mädels einen Sekt.
Ich dachte, jetzt müssen wir dazu etwas essen, sonst sind wir gleich „betüddelt“ 😀
So waren meine Sauerl schneller weg als geplant…
Unsere Freunde erzählten, dass sie alleine Raclette machen wollen, wie wir auch. So haben wir kurzer Hand beschlossen, unsere Einkäufe einzupacken und gemeinsam zu schlemmen. Das Ergebnis war, wir haben viel zu viel zu viel zu viel gegessen, hatten trotzdem Unmengen an Zutaten übrig.
Dafür habe ich nun eine neue Variante für herzhaft-deftiges Glücksgebäck mit Resteverwertung vom Raclette. Ich hatte gekochten Schinken, Paprika und Käse. Aber auch Salami, Pilze, Zwiebeln oder ähnliche Zutaten kannst du verwenden.
Du nimmst
  • 500 g Mehl
  • 2 TL Salz
  • 60 Schinken
  • 120 Paprika
  • 80 Käse
  • 200 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe mit
  • 1 TL Honig
  • 40 g Öl
  • eventuell 1 Eigelb zum Bestreichen

Mehl, Salz, Schinken, Paprika und Käse in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/ Stufe 8 mixen bzw. zerkleinern.
Wasser, Hefe, Honig und Öl zugeben, 3 Minuten /Teigstufe kneten
Den Backofen auf 50°C Ober-/Unterhitze vorheizen und währenddessen den Teig auf einer Backmatte oder der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
Mit einem Gefäß, z. B. einem Weinglas oder einer Dessertschale, mit ca. 9 cm Durchmesser, Kreise für das Gesicht ausstechen, mit einem Schnapsglas kleine Kreise für die Ohren. Diese werden halbiert, dann links und rechts unter den Kopf gelegt und umgeknickt.
Wir haben 14 Stück gebacken, hatten dann noch Teig übrig, der wurde zu kleinen Brezeln verarbeitet 😉
Die Schnauze bilden Fleischwurst-Scheiben, in die wir mit einem dicken Strohhalm die Nasenlöcher gestanzt haben. Die Augen kannst du aus Olivenscheiben, übrig gebliebenen Böhnchen, Mais- oder Pfefferkörnern, Erbsen oder Paprika machen. Ich habe das Innenleben der Fleischwurst-Schnauzen wieder aus dem Strohhalb gepustet 🙂
Wenn du möchtest, kannst du die lustigen Ferkel noch mit Eigelb einpinseln.
Nun schiebst du deine Kunstwerke in den vorgeheizten Backofen, nach ca. 15 – 20 Minuten die Temperatur auf 200°C erhöhen und etwa 20 Minuten fertig backen. Am Besten auf Sichtkontakt, denn jeder Ofen ist anders.

Dieses tolle aber einfache Rezept für die herzhaften Glücksschweinchen musst du dir speichern!

Viel Spaß und Guten Appetit!

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert