Holunder-Limonade Ruck-Zuck

Kennt ihr das auch? Früher haben wir Holunderblüten gepflückt, diese in einer Schüssel mit Wasser, Zucker und Apfelessig mindestens eine Nacht ziehen lassen. Dann wurde alles abgegossen in eine Flasche oder einen Krug und man hatte ein Limonaden-Konzentrat.

Diese Kindheitserinnerung habe ich mal wieder aufgegriffen, ,um mit meinem Thermomix ruckzuck eine Erfrischung an diesem heißen Tag heute zu zaubern.

Besonders hilfreich war das Teesieb von MIXCOVER. denn so konnten die Rückstände gut abgefiltert werden.

Na, ja, jetzt muss ich auch mal ein wenig prahlen… Wenn man Holunder UND Zitronen aus dem eigenen Garten hat, weiß, dass alles weder gespritzt noch mit Autoabgasen benebelt ist, dann schmeckt es gleich noch besser 🙂

Ja, du hast richtig gelesen, Zitronen aus dem eigenen Garten. Am Wochenende sind wir erst zurückgekommen aus der Türkei. Dort bewohnen wir seit 13 Jahren ein kleines Ferienhaus mit Mini-Garten, trotzdem haben wir Bananen, Trauben, Maulbeeren, Granatapfelbaum und einen Baum, der trägt Turunc und Zitronen. Eigentlich sind die Zitrusfrüchte zu dieser Jahreszeit schon abgeerntet. aber bei uns hingen noch ganz oben ein paar richtig dicke Exemplare, an die wir nur vom Balkon aus dran kamen.

Jaaaa, und die habe ich natürlich mit nach Hause genommen.

Als ich heute morgen mit Gonca spazieren ging, hatte ich die spontane Eingebung, diese gesunde Limonade herzustellen.

Zutaten

  • 3 – 5 Holuderblüten-Dolden, je nach Größe, dicke Stängel entfernt
  • 50 – 100 g Xucker Premium
  • 500 g kaltes Wasser
  • 1- 2 Bio-Zitronen, halbiert oder geviertelt
  • 500 g kaltes Wasser
  • 10 Eiswürfel oder mehr

Zubereitung

  1. Holunderblüten-Dolden, Xucker und 500 g Wasserr in den Mixtopf geben, Messbecher einsetzen 2 Sek./Stufe 10 zerkleinern, MIXCOVER Teesieb in einen Krug einsetzen, Flüssigkeit eingießen
  2. Die restlichen 500 g Wasser mit den Zitronen in den Mixtopf füllen, Messbecher einsetzen, 5 Sekunden/Stufe 8 vermischen, Gareinsatz einsetzen und Flüssigkeit in den Krug abgießen.
  3. Eiswürfel einfüllen und sofort genießen

 

Tipp

Du kannst die Limo auch als Konzentrat herstellen, 10 – 15 Dolden, 1 Liter Wasser, 3-4 Zitronen und 1 kg Xucker/Zucker. Dieses kannst du im Kühlschrank einige Tage aufbewahren und immer einen Schluck ins eisgekühlte Wasser geben 🙂

Verwende bevorzugt Zitronen mit dünner Schale. Diese haben mehr Saft und weniger Kerne.

Die Menge des Xuckers/Zuckers kannst du ganz nach Wunsch und Geschmack variieren

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert